Magᵃ. Christin Einsiedler

Seit über 20 Jahren liegt mein beruflicher Schwerpunkt in der Arbeit mit Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung und Tiefgreifenden Entwicklungsstörungen und ihren Bezugssystemen. 

Ausbildung:
Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Heil- und Sonderpädagogik an der Karl-Franzens-Universität Graz

Special Trainer für Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung

Dipl. Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin

Heilpädagogin nach TEACCH (Zertifizierter Lehrgang zur Förderung von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung nach dem TEACCH-Ansatz)

Fortbildungen:
TEACCH (Behandlung und pädagogische Förderung autistischer und in ähnlicher Weise kommunikationsbeeinträchtigter Kinder, Jugendlicher und Erwachsener)

Förderung der Kommunikation und des Sozialverhaltens bei Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung

Förderung von Menschen mit Asperger-Syndrom

Mädchen und Frauen mit Asperger-Syndrom

Förderdiagnostik für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Autismus-Spektrum-Störung und Entwicklungsbeeinträchtigung

Autismus und Schule

Integrative Lerntherapie bei Kindern und Jugendlichen mit Autismus 

Grund- und Aufbaumodule in der Kybernetischen Methode zum Erlernen des Lesens, Rechtschreibens und Rechnens

ESDM (Early Start Denver Model) – Frühintervention für Kinder mit Autismus

Laufende Fortbildungen zu autismusspezifischen Interventionsverfahren

Weiters:
Referentinnentätigkeit

Supervisorische Beratungstätigkeit 

Anerkennung als Familienberaterin durch das Bundesministerium für Wirtschaft, Jugend und Familie

Mitglied des österreichischen Berufsverbandes der Erziehungs- und BildungswissenschaftlerInnen

Gründerin der Heilpädagogischen Praxis sonnenblau

Publikationen:
Einsiedler, Ch. & Saurer, S. (2022): Buchrezension: „Die unmittelbare Begegnung mit der Welt. Autismus neu verstehen.“ (Karlin, P.) in: „Schwierige Kinder. Verstehen und helfen“, Ausgabe Nr. 88

Einsiedler, Ch., Gomernik, Y. & Saurer, S. (2023): Buchrezension: "Der Guide für Jugendliche mit Asperger-Syndrom. Die geheimen sozialen Regeln verstehen und mit anderen besser klarkommen." (Cook, J.) in : "Schwierige Kinder. Verstehen und helfen", Ausgabe Nr. 91

Kontakt:
Tel.: +43 676 9336300
E-Mail: christin.einsiedler@sonnenblau.at

Magᵃ. Silke Karolina Saurer

Seit über 20 Jahren liegt mein beruflicher Schwerpunkt in der Arbeit mit Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung und Tiefgreifenden Entwicklungsstörungen und ihren Bezugssystemen. 


Ausbildung:
Ausbildung zur Kindergartenpädagogin

Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Integrative Pädagogik und Soziale Arbeit an der Universität Innsbruck

Psychotherapeutisches Propädeutikum an der Universität Innsbruck

Special Trainer für Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung

Heilpädagogin nach TEACCH (Zertifizierter Lehrgang zur Förderung von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung nach dem TEACCH-Ansatz)

Fortbildungen:
Direktive interaktive Spieltherapie

Wahrnehmungsförderung

Förderung der Kommunikation und des Sozialverhaltens bei Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung

Förderdiagnostik für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Autismus-Spektrum-Störung und Entwicklungsbeeinträchtigung

Zertifikatskurs „Einführung in die Unterstützte Kommunikation“ nach dem Standard der Gesellschaft für UK e.V.

Mädchen und Frauen mit Asperger-Syndrom

ESDM (Early Start Denver Model) – Frühintervention für Kinder mit Autismus

Laufende Fortbildungen zu autismusspezifischen Interventionsverfahren 

Weiters:
Referentinnentätigkeit

Supervisorische Beratungstätigkeit

Mitglied des österreichischen Berufsverbandes der Erziehungs- und BildungswissenschaftlerInnen

Gründerin der Heilpädagogischen Praxis sonnenblau

Publikationen:
Saurer, S. (2020): Buchrezension: „Wer ist hier eigentlich autistisch? Eine Perspektivwende (Wilczek, B.)“ in: Schwierige Kinder. Verstehen und helfen, Ausgabe Nr. 81

Saurer, S. (2021): „Wir werden´s wagen, statt Angst auch Spaß zu haben. Wiederholung als wesentliches Element im Förderprozess bei Kindern mit einer Autismus-Spektrum-Störung“ in: Schwierige Kinder. Verstehen und helfen“, Ausgabe Nr. 84

Einsiedler, Ch. & Saurer, S. (2022): Buchrezension: „Die unmittelbare Begegnung mit der Welt. Autismus neu verstehen.“ (Karlin, P.) in: „Schwierige Kinder. Verstehen und helfen“, Ausgabe Nr. 88

Einsiedler, Ch., Gomernik, Y. & Saurer, S. (2023): Buchrezension: "Der Guide für Jugendliche mit Asperger-Syndrom. Die geheimen sozialen Regeln verstehen und mit anderen besser klarkommen." (Cook, J.) in : "Schwierige Kinder. Verstehen und helfen", Ausgabe Nr. 91

Kontakt:
Tel.: +43 676 9336301
E-Mail: silke.saurer@sonnenblau.at

Magᵃ. Jasmina Stanimirovic

Ausbildung:
Studium der Heil- und Sonderpädagogik an der Universität Belgrad

Diplomstudium der Erziehungs- und Bildungswissenschaften im Studienzweig Sozial- und Integrationspädagogik (nostrifiziert von der Universität Klagenfurt)

Lehrgang „Tiefgreifende und globale Entwicklungsstörungen und psychopathologische Phänomene“  

Fortbildungen:
Direktive interaktive Spieltherapie

Wahrnehmungsförderung

Ausbildung „Unterstützung bei der Basisversorgung“ (UBV)

Psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen

Laufende Fortbildungen zu autismusspezifischen Interventionsverfahren